FindedeinYoga_Yin_Yoga

Yogastil: Yin Yoga

Yin Yoga ist eine sehr ruhige Yogapraxis, bei der einzelne dehnende Körperpositionen über mehrere Minuten passiv gehalten werden. Der Fokus liegt auf der Erhaltung und Stärkung der natürlichen Bewegungsfreiheit der Gelenke sowie der Stimulation von Energieflüssen, wodurch eine tiefe Entspannung und verbesserte Flexibilität erreicht werden sollen.

Finde Yin Yoga Angebote in deiner Nähe

Kurzbeschreibung Yin Yoga

Yin Yoga ist ist ein ruhiger, meditativer und reflexiver Yogastil, der auf Körperübungen (Asanas) basiert, die im Sitzen oder Liegen praktiziert und über längere Zeit gehalten werden. Die Körperübungen wurden dabei vom klassischen Hatha Yoga abgeleitet und durch verschiedene indische und chinesische Einflüsse, aber auch Erkenntnisse der westlichen Wissenschaft über den menschlichen Körper ergänzt. Im Gegensatz zu dynamischeren Yogastilen, bei welchen die Muskeln aktiv gestärkt werden, zielt Yin Yoga darauf ab, das tiefer liegende Bindegewebe, die Faszien sowie Gelenke zu stimulieren. Dies geschieht durch das lange Halten der Asanas. 

Ursprung und Bedeutung von Yin Yoga

Yin Yoga basiert auf dem chinesischen Konzept des Yin und Yang aus der Philosophie des Daoismus. Yin, als weibliche, passive und ruhige Energie und Yang, als männliche, aktive und dynamische Energie, gelten dabei als entgegengesetzte Kräfte und bilden doch eine unzertrennbare Einheit. Bezogen auf den menschlichen Körper bilden das Bindegewebe, die Bänder und Sehnen (Yin) und unsere Muskeln (Yang) diese untrennbare Einheit, welche es zu stärken gilt. An dieser Stelle setzt die Philosophie des Yin Yogas an. Es wird ein Gleichgewicht zwischen den beiden Kräften angestrebt, um die Gesundheit und Flexibilität des Körpers zu fördern und eine tiefere Ebene der Entspannung und Achtsamkeit zu erreichen. 

Zielgruppe Yin Yoga (geeignet für) 

Alle, die sich nach einem ruhigen Ausgleich neben dem Stress des Alltags sehnen, Sportler und Athelten, Personen, die viel sitzen, ältere Menschen, Personen mit Verletzungen oder anderen Einschränkungen

Die Zielgruppe von Yin Yoga ist sehr vielfältig. Es handelt sich um einen Yogastil, der sich an verschiedene Bedürfnisse anpassen lässt und nahezu jedem gut tut. Durch den ruhigen und meditativen Charakter eignet sich diese Yogapraxis insbesondere dazu, Entspannung neben Stress und Alltag zu finden und etwas zur Ruhe zu kommen. Auch für Sportler, welche einen Ausgleich zu intensiven Trainingseinheiten suchen, kann dieser Yogastil der richtige sein. Die tiefen Dehnungen und das lange Ausharren in den Asanas hilft, die Flexibilität des Körpers zu verbessern, Verletzungen vorzubeugen, Verspannungen zu lösen und die allgemeine Beweglichkeit zu erhöhen. 

Auch Menschen, die viel Zeit im Sitzen verbringen können von Yin Yoga profitieren, um die Steifheit in Muskeln und Gelenken aufzulockern. Dank der ruhigen und sanften Ausführung eignet sich diese Yogapraxis auch für Menschen mit Verletzungen oder Personen höheren Alters, um die Flexibiltät der Gelenke zu erhalten und zu unterstützen. Je nach Bedürfnis können die Übungen natürlich stets entsprechend angepasst werden. 

Beispielhafte Übungsreihe Yin Yoga

Dieser Stil schließt unter anderem den Schmetterling, die Kindpose oder den Drachen ein. Wie eine Übungsreihe nun konkret aussehen könnte, im Folgenden. 

-- Skizzen folgen zeitnah --

Eine Vielzahl an Yoga Angeboten mit dem Yogastil: Yin Yoga findet Ihr auf unserer Suchseite. 

Zu den Yin Yoga Angeboten    Zurück zur Yogastile Übersicht