FindedeinYoga_Vinyasa_Flow_Yoga

Yogastil: Vinyasa Flow

Vinyasa Flow Yoga ist eine dynamische Form des Yoga. Verschiedene Asanas werden in einer fließenden Bewegung zusammengesetzt und durch die Synchronisierung mit dem Atem entsteht eine Flow-Wirkung.

Finde Vinyasa Flow Yoga Angebote in deiner Nähe

Kurzbeschreibung Vinyasa Flow Yoga

Der Schwerpunkt im Vinyasa Flow Yoga liegt darin, den Wechsel von einem Asana zum nächsten möglichst fließend auszuführen. Die einzelnen Positionen hälst du dabei jeweils nur kurz und orientierst dich zeitlich an einer bestimmten Anzahl von Atemzügen. Damit handelt es sich bei diesem Yogastil um einen dynamischen und oft auch schweißtreibenden Yogastil. 

Vinyasa Flow besteht im Gegensatz zum Ashtanga Yoga nicht aus festgelegten Abfolgen von Asanas. Die jeweiligen Übungen können auf Basis persönlicher Vorlieben ausgewählt werden. Durch die Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse der praktizierenden Yogi(ni)s ist dieser Yogastil eine durchaus flexible und freie Form des Yoga. 

Ursprung und Bedeutung von Vinyasa Flow Yoga

Vinyasa Flows steht in einer engen Verbindung mit dem Ashtanga Yoga, wobei es neben den Yoga Haltungen selbst auch um die Bewegung zwischen den einzelnen Asanas geht. Abgeleitet vom klassischen Hatha Yoga, wurden die Asansa um dynamische Elemente ergänzt, um Atem und Bewegung in Einklang zu bringen. Das sogenannte Vinyasa-Prinzip geht zurück auf die Lehren von Sri Krishnamacharya. Seine Idee war, die Konzentration und das Körperbewusstsein während der gesamten Praxis zu vertiefen. Das Ziel ist also, die tiefe Atmung und das Körperbewusstsein bei allen Bewegungen konsistent zu halten, anstatt erst tief in die Haltung zu kommen und dann zu atmen, wie beispielsweise beim Yin Yoga.

Das Wort Vinyasa selbst kommt aus dem Sanskrit und setzt sich aus zwei Silben zusammen. "Vi" kann mit "auf eine bestimmte Art und Weise" und "nyasa" mit "stellen, legen" übersetzt werden. Das Wort beschreibt demnach, dass gewisse Abfolgen auf eine bestimmte Art und Weise aneinandergereiht werden. Dies entspricht im Kern der bereits angeführten Definition des Vinyasa Flow Yogas. 

Zielgruppe Vinyasa Flow Yoga (geeignet für) 

Vinyasa Flow Yoga eignet sich besonders gut für Menschen, die auf der Suche nach einer dynamischen und sportlichen Yogapraxis sind. Außerdem kann dieser Stil die richtige Wahl sein, wenn du von Unruhe, kreisenden Gedanken und Stress im Alltag geplagt bist. Wenn wir innerlich unruhig sind, kann es nämlich manchmal etwas schwer fallen, direkt zu Ruhe und Entspannung überzugehen, wie es zum Beispiel beim Yin Yoga der Fall ist. Durch eine sanfte Vinyasa Flow Praxis richten wir den Fokus auf Bewegungsabfolgen und unseren Atem, wodurch der Geist zur Ruhe kommt und der Körper die akute Stressbelastung besser ausgleichen kann. 

Vinyasa Flow kann außerdem gleichermaßen von Anfängern und Fortgeschrittenen praktiziert werden. Während Vinyasa Flow Anfängerkurse meist darin bestehen, die Kombination zwischen Atmung und Bewegung zu erlernen, werden in Vinyasa Flow Kursen für Fortgeschrittene die einzelnen Positionen verbessert oder variiert.

Beispielhafte Übungen Vinyasa Flow Yoga

Beispielhafte Asanas dieses Yogastils sind unter anderem Vorbeugen, Rückbeugen oder Dreh- und Umkehrhaltungen, die fließend miteinander verbunden werden. Auch der Sonnengruß kann ein klassischer Bestandteil einer Vinyasa Flow Einheit sein. 

Eine Vielzahl an Yoga Angeboten mit dem Yogastil: Vinyasa Flow findet Ihr auf unserer Suchseite. 

Zu den Vinyasa Flow Yoga Angeboten    Zurück zur Yogastile Übersicht