Yogastil: Iyengar Yoga
Iyengar Yoga ist ein präziser und detailorientierter Yogastil, der von B.K.S. Iyengar entwickelt wurde. Diese Praxis legt einen starken Fokus auf die korrekte Ausrichtung der Körperhaltungen (Asanas) und verwendet unterstützende Hilfsmittel wie Blöcke und Gurte, um die Ausführung zu erleichtern.
Finde Iyengar Yoga Angebote in deiner NäheKurzbeschreibung Iyengar Yoga
Iyengar Yoga ist eine präzise und detaillierte Form des Hatha Yoga, die von B.K.S. Iyengar entwickelt wurde. Dieser Yogastil legt besonderen Wert auf die präzise Ausführung der einzelnen Yogahaltungen und die Verwendung von Hilfsmitteln wie Blöcken und Gurten, um eine sichere und effektive Praxis zu gewährleisten. Hilfsmittel sind beim Iyengar Yoga demnach fester Bestandteil. Ziel dieses Yogastils ist die Entwicklung von Kraft, Flexibilität und Ausdauer durch durch sorgfältig strukturierte Sequenzen, die an gegebene Rahmenbedingungen des Schülers und seiner Umgebung angepasst ist.
Die Meditation als weit verbreitetes Element in anderen Yogarichtungen tritt hier in den Hintergrund. Auch einen durchgehenden Flow, wie zum Beispiel beim Vinyasa Flow Yoga gibt es hier nicht. Zwischen den einzelnen Asanas können praktizierende Yogi(ni)s demnach relativ frei variieren. Die einzelnen Posen werden allerdings länger gehalten als bei anderen Yogastilen.
Ursprung und Bedeutung von Iyengar Yoga
Benannt nach seinem Begründer B.K.S. Iyengar, hebt dieser Yogastil die Bedeutung der genauen Ausführung von Asanas hervor. Iyengar entwickelte seit den 1940er Jahren eine systematische Methode, die sich durch Achtsamkeit, hohe Präzision und Detailgenauigkeit in der Ausführung auszeichnet. B.K.S Iyengar zählt heute als einer der größten Yogameister unserer Zeit. Seine Philosophie basiert auf den Yoga Sutras des Patanjali sowie auch auf einigen Elementen der Hatha Yoga Padripika. So schrieb er auch selbst mehrere Grundlagenbücher über Yoga, wie etwa das "Licht auf Yoga" oder das "Licht auf Pranayama":
Zielgruppe Iyengar Yoga (geeignet für)
Iyengar Yoga eignet sich besonders gut für den Einstieg in die Welt des Yogas, da die korrekte Ausführung der Übungen durch den Einsatz von Hilfsmitteln erleichtert wird. Die Verwendung solcher Requisiten ermöglicht es Menschen aller Altersgruppen und körperlichen Voraussetzungen, die Vorteile des Yoga zu erleben. Doch auch für Fortgeschrittene, die bereits bekannte Asanas perfektionieren wollen oder körperliche Beschwerden haben, eignet sich dieser Yogastil sehr gut. Wer dagegen eher auf der Suche nach einem schweißtreibenden Workout oder dynamischen Flows ist, sollte vielleicht lieber auf Ashtanga Yoga, Bikram oder Vinyasa Flow zurück greifen.
Beispielhafte Übungen Iyengar Yoga
Beispielhafte Übungen, mit denen du Iyengar Yoga einmal ausprobieren kannst, sind zum Beispiel verschiedene Variationen des Berges, der Schulterstand mit Yogablock oder die schiefe Ebene mit einem Yogarad.
Eine Vielzahl an Yoga Angeboten mit dem Yogastil: Iyengar Yoga findet Ihr auf unserer Suchseite.
Zu den Iyengar Yoga Angeboten Zurück zur Yogastile Übersicht