Tiernamen im Yoga

Tiernamen im Yoga - FindeDeinYoga.org

Yoga - Vorbild ist die Natur 

Beim herabschauenden Hund wird die Wirbelsäule gestreckt und die Beinmuskulatur gedehnt. Diese Haltung nehmen Hunde oft nach dem Aufstehen ein. Viele der Yogahaltungen sind nach Tieren benannt. Warum das so ist, ist nicht vollständig geklärt. Die alten Yogameister lebten im Einklang mit der Natur und nahmen sich diese als Vorbild. Durch die Vorbilder in der Natur kann man sich die vielen Asanas besser merken. Oftmals haben die Ananas emotionale Wirkungen welche entweder den Tiercharakter spiegeln oder auch gerade das Gegenteil davon. 

Im Yoga gibt es zum Beispiel die Haltung des  Hasen "Shashasana". Aus dem Buch von Reinhard Gammenthaler: Obwohl der Hase ein ängstliches Tier ist, bewirkt die Haltung das Gegenteil und ist ängstlichen und unruhigen Menschen anzuraten. Der Geist wird ausgeglichen, und anstelle von Angst und Sorgen treten Selbstvertrauen, Standfestigkeit und klares Urteilsvermögen. 

Ich mag den Gedanken, dass die alten Yogis alles, was sie umgab, als Vorbild betrachteten und bereit waren, von jedem Wesen zu lernen, sei es auch noch so groß oder klein. Nichts ist zu machtvoll oder zu bedeutungslos, als dass man nicht davon profitieren und sich etwas abschauen könnte.

Außerdem wird über die Namensgebung eine Verbindung zur Natur hergestellt. Yoga macht man in erster Linie für sich, aber es geht auch um ein höheres Ganzes wie die eigene Einordnung in seine Umwelt und eine bewusste Lebensweise mit sich und der Natur.

Habt ihr noch eine andere Erklärung dafür, warum Asanas nach Tieren benannt sind? Dann her damit. Wir freuen uns auf eure Antworten! mail[at]findedeinyoga.org

❤ Finde Dein Yoga ❤ 

Alle Beiträge zur Serie "Yoga Wissen" findest du hier. Oder stöber doch einfach weiter im Finde Dein Yoga Blog. Viel Spaß dabei. Wenn DU etwas spannendes über Yoga zu erzählen hast und für uns einen Blog Artikel schreiben möchtest, dann schreib uns eine E-Mail  an mail[at]findedeinyoga.org. Wir freuen uns von dir zu hören!

Interessante Yogalehrer:

Premium

Hier werden Premium Yogalehrer angezeigt.

mehr zu Premium