"Geh deinen Weg, ohne eine Spur zu hinterlassen."
Diesen Satz aus der Kabbala, einer mystischen Tradition des Judentums, hörte ich das erste Mal von Thomas Hübl im Rahmen des 3-jährigen Timeless Wisdom Trainings. Dieser Satz berührte mich tief. Wollen wir nicht alle Spuren hinterlassen in Form von Anerkennung, Erinnerung, etwas, was auch nach unserem Tod auf uns hinweist? Wieso keine Spuren hinterlassen? Für mich verbindet sich diese Aussage mit dem Begriff "Karma". Lebe so, dass du nichts bereuen musst, wenn du gehst. Hinterlasse nichts Ungesagtes, Unversöhnliches, Ungetanes. Bilde kein Karma.
Nun ist es leider so, dass die wenigsten von uns so wach, bewusst, achtsam, transparent und konfliktfähig sind, sodass wir uns überhaupt unserer Spuren bewusst wären. Und so geschieht es, dass wir diesen Planeten nicht nur mit all unserem Dreck verschmutzen, sondern auch geistig verunreinigen. Es wird höchste Zeit, aufzuwachen.
Yoga und Erwachen
Yoga ist HIP geworden und erreicht so immer mehr Menschen. Auch wenn mich die verschiedenen sportlich ausgerichteten Stile persönlich eher befremden und ich mich manches Mal frage, was sie denn noch mit dem ursprünglichen Yogaweg zu tun haben, so hat Yoga auch die moderne Welt des Westens erobert und bietet einen einfachen Einstieg in ein Leben, in dem sich Spiritualität, Mystik und die Errungenschaften des 20. Jahrhunderts verbinden. Bedauerlicherweise wird meiner Erfahrung nach der Schwerpunkt des Yogas zu viel auf den Körper gelenkt. Dies führt häufig zu einer Dissoziation und Abspaltung von den eigenen Gefühlen.
Immer wieder erlebe ich auch bei sehr erfahrenen YogalehrererInnen, dass sie ihre Körperempfindungen mit Gefühlen verwechseln. Dies führt eher zu einer Krankheitsfalle und steht diametral zum Ziel des Yogas, nämlich zum Erwachen.
Heilyoga n. J. K. möchte dort ansetzen und seinen Beitrag dazu leisten, mehr Bewusstsein zu kultivieren, die Sprache des Körpers verstehen zu lernen, sich mit den Gefühlen zu verbinden und vorwärtszugehen, ohne eine Spur zu hinterlassen.
➡️ Mehr erfahren zu Jeannette Krüssenbergs Yogaheilraum
➡️ Hier geht´s direkt zur nächsten Heilyogalehrer*innen Ausbildung
Was ist Heilyoga n. Jeannette Krüssenberg?
Heilyoga n. J. K. ist aus der Absicht entstanden, westliche moderne Psychologie und Psychotherapie, Mystik und Weisheit, Psychosomatik, wissenschaftliche Forschung, energetische Heilmethoden und die Yogapraxis miteinander zu verbinden. Dabei dient Heilyoga n. J. K. nicht nur der Gesundheitsförderung, sondern ist eine spirituelle Schulung. Es ermöglicht es, psychosomatische Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und Körperreaktionen wahrzunehmen und das, was sich zeigt, anzunehmen.
Heilyoga möchte die Selbstermächtigung jedes einzelnen Teilnehmers stärken und baut auf der Erkenntnis auf, dass jeder Mensch Schöpfer/in seiner Wirklichkeit ist und von daher auch das eigene Potenzial hat, sein Leben sinnvoll zu gestalten und zu verändern.
Sowohl das eigene Wachstum als auch die stetige Erweiterung des eigenen Bewusstseins stellen die wesentlichen Elemente des Heilyoga n.J.K. dar. Heilyoga n.J.K. kann sowohl in Einzelsitzungen als auch im Gruppenunterricht angeboten werden und weist einen Weg auf, die Fähigkeit zur Selbstheilung und die innewohnenden Ressourcen zu aktivieren und in den Alltag zu integrieren.
Ab September beginnt die nächste Heilyoga- lehrerInnen-Ausbildung.
In 12 Modulen und Fortbildung für YogalehrerInnen in 7 Modulen.
Jetzt noch Rabatt von 100€ sichern bei einer Anmeldung bis zum 31.08.2024
Die EssenzDialog®Coaching Ausbildung beginnt im Okt. 2024.
Die Ausbildung zum „EssenzDialog®Coach“ in 5 Modulen und zum „EssenzDialog®Coach und AufstellungsleiterIn“ in 9 Modulen ist darauf ausgelegt, Menschen in Krisen und Veränderungsphasen nachhaltig zu beraten und zu unterstützen.
Text: Jeannette Krüssenberg vom Yogaheilraum