Reinhold und Claudia gehen als Paar seit 25 Jahren gemeinsam denselben Yogaweg des Yogameisters P. Yogananda. Sie haben zwei erwachsene Töchter. Claudia gibt Yogakurse, zusammen bilden sie YogalehrerInnen aus und organisieren Yogareisen zum Roten Meer. Im April steht die nächste Reise an. Wir haben mit Reinhold über ihre Yogareisen gesprochen und wie so eine Yoga-Intensivzeit helfen kann, die eigene Yogapraxis und das Yogawissen zu vertiefen.
Finde Dein Yoga: Wie bist du zum Yoga gekommen und was zeichnet deinen Yogaunterricht aus?
Reinhold: Über das praktizieren des Autogenen Trainings, das mir half mich von Kopfschmerzen zu befreien, bin ich bereits als Jugendlicher zum Yoga gekommen. Ausserdem hatten Indien und die Yogis im Himalaya bald darauf eine starke Anziehung auf mich ausgeübt, so dass ich sehr früh begann nach einem echten Yogameister zu suchen. Bereits nach den ersten Yoga-Meditationen nach Yogananda überwältigte mich ein tiefes und anhaltendes Glücksgefühl, aus dem sich das starke Bedürfnis entwickelte, diese einzigartigen Erfahrungen mit anderen zu teilen. Nach 17 Jahren intensiven Praktizierens und drei Yogalehrerausbildungen begann ich selbst Yogalehrer auszubilden.
Seit wann bietest du Yogareisen an? Was sind deine Erfahrungen damit?
Mit meinen Schülern fing ich 1989 an, die ersten Yogareisen zu den Ashrams und Tempeln im Himalaya durchzuführen. Mittlerweile ziehe ich es vor, die Annehmlichkeiten und die vollkommen andere und doch einzigartige Natur Ägyptens zu geniessen. Besonders das saubere Rote Meer, die bunten Fische, bizarre Korallen und die Wüste gleich hinter dem Hotel.
In entspannenden Ambiente, kombiniert mit Yoga, ist es geradezu ideal um von Deinem häuslichen und beruflichen Alltag „herunterzufahren“ und nicht nur Deinen Körper zu regenerieren, sondern vor allem wieder ganz zu Dir zu kommen, um befreiende Lösungen und neue Lebensziele zu finden die sich in erster Linie in lockerer Atmosphäre aus der Tiefe Deiner Seele schöpfen lassen.
Welche Vorteile siehst du in Yogareisen gegenüber dem Besuch von Yogakursen?
"Unsere Freude bei Yogaretreats ist, wenn wir Dich bei diesem ganzheitlichen Prozess mit unseren Yoga-Erfahrungen unterstützen und Dich vielleicht zum „Durchbruch“ anregen dürfen."
Mit Durchbruch meine ich eine Befreiung von lange mitgeschleppten Altlasten um einen erneuernden Lebensimpuls in Dir zu erwecken. Vor allem durch unser vielfach erprobtes Konzept des Pratyahara (kurz: entspannte Innenschau), der vielfach außer Acht gelassenen, jedoch unumgänglichen 5ten Stufe des klassischen Yogapfades von Patanjali, wenn man sich geistig weiterentwickeln möchte. Dieses kontinuierliche Tiefergehen in Dich kannst Du in wöchentlichen Yogakursen so leicht nicht erreichen. Mit unserer „einfachen Essenz des Yoga“ erlernst Du eine Übungspraxis die Du auch Zuhause mithilfe unseres Scriptenmaterials leicht in Deinen Alltag integrieren kannst um somit Linderung oder sogar Heilung zu erlangen.
Wie kann man sich deine Yogareise nach Ägypten vorstellen?
Wir locken Dich morgens und abends mit dem „kosmischem Weckruf des OM“ zu unserem Yogasadhana, dem schrittweisen Aufbau unserer individuell zugeschnittenen Übungsreihe. Zwischen unseren Sessions hörst Du ausschliesslich auf die innere Führung Deiner Seele, Du bleibst ganz bei Dir - tust und lässt genau das was Du in diesem Hier und Jetzt gerade wahrnimmst. Du isst ganz bewusst das was und wann Du willst. Du redest nur wann und mit wem Du willst und schweigst, weil Du ganz bei Dir bleiben willst. Du lernst aus Dir selbst zu schöpfen. Vielleicht geht Dein Herz auf beim Betrachten der seltenen Korallenpracht im Frieden der Unterwasserwelt wo sich die unendliche Vielfalt der Fische Dir zutraulich nähert oder mit Dir spielen will. Die strahlende Sonne im blauen Himmel leuchtet hell über Dir, das ruhige Meer liegt vor Dir und hinter Dir erstreckt sich die Weite der Wüste. Deine lichtvollen Erkenntnisse aus Deiner inneren Stille hältst Du in Deinem, Dich ständig begleitenden Lebensbuch fest, denn Deine subtilen Inspirationen sind zu wertvoll…
Wie empfinden deine Yogaschüler so eine Reise? Was sind ihre Erfahrungen?
Unsere Teilnehmer*innen kommen nicht nur einmal an diesen besonderen Ort um ganzheitlich aufzutanken und gönnen sich in bestimmten Abständen immer wieder unsere belebenden Retreats die wir kontinuierlich zweimal im Jahr anbieten.
Wie kann man mit dir in Kontakt treten? Wo bekomme ich mehr Infos zur Reise?
Möchtest Du dabei sein? Dann sind wir für Dich da, auch ausserhalb der Yogazeiten. Gerne beantworten wir persönlich Deine Fragen unter: 08551-910367 oder per E-Mail an welcome_to[at]sommerland-yoga.de . Mehr Infos zur Yogareise und Claudia und Reinhold findest du auf FindeDeinYoga oder unter: www.sommerland-yoga.com.
In Verbindung – mit yogischen Grüssen: Hari OM und Namaste´ Reinhold und Claudia.
Danke für das Interview und eine schöne Yogareise nach Ägypten, wünschen Maria und Sandro, ehemalige Betreiber von Finde Dein Yoga.